Freier Zugang zum Sport
Ein blinder Skifahrer, eine blinde Skifahrerin möchten die Piste runtersausen – PluSport stellt ihnen einen ausgebildeten Guide zur Seite. Den hirnverletzten Radfahrerinnen und Radfahrern fehlt die Balance – PluSport organisiert ein Dreirad inklusive Instruktion.
Ein Kind mit Downsyndrom wünscht sich, Fussball zu spielen – PluSport führt es in einem Team bis hin zum Tore schiessen.
Eine Schülerin und ein Schüler wären gerne im Schulsport integriert – PluSport stellt die Integration im Sportbetrieb in der Schule sicher.
Die Eltern eines Kindes im Rollstuhl würde gerne gemeinsam mit ihm Skifahren – PluSport bildet das Kind im Fahren, die Eltern im Führen eines Skibobs aus, stellt den Bob zur Verfügung und unterstützt beim Schneevergnügen.
Damit der Zugang zum Sport grenzenlos möglich ist, vermittelt PluSport sein adaptiertes Wissen über den Umgang im Sport für Menschen mit Beeinträchtigung sowie die Nutzung von Hilfsmitteln und Geräten. Zudem gibt PluSport Empfehlungen für die Findung geeigneter Infrastruktur und Anbieter heraus.
PluSport erarbeitet laufend neue Lehrmittel für die eigenen Kurse, für Lehrpersonen, Heilpädagogen und Heilpädagoginenn, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Sportleitende und allen Interessierten an Sport mit Behinderung. Das Know-how von PluSport fliesst in die eigenen Ausbildungskurse, in praktische Anleitungen, in individuelle Beratung, in Sensibilisierungsdemos, in spezielle Auftritte und vieles mehr.