PluSport setzt sich für Prävention ein
PluSport unterstützt mit der IG Sport & Handicap ein Projekt zu Alkoholprävention im Behindertensport. Umgesetzt wird es durch das Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung ISGF.
PluSport unterstützt mit der IG Sport & Handicap ein Projekt zu Alkoholprävention im Behindertensport. Umgesetzt wird es durch das Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung ISGF.
Am 25. März wird in Saas Grund zur 12-Stunden-Challenge gestartet. Von Mitternacht bis 12 Uhr mittags sammeln Dreierteams mittels Crowdfunding Geld für die im Anschluss stattfindenden Mentelity Games. Marcel Iseli, Schneesport-Ausbildner bei PluSport, stellt für diese Challenge ein Team zusammen.
Erfolgreiche Ski-WM für unsere Para-Athleten: Vier Silbermedaillen nehmen die Athleten von den Weltmeisterschaften in Spanien mit nach Hause. Der Überflieger heisst Robin Cuche.
Die beiden Behindertendachverbände Inclusion Handicap und agile.ch haben sich am 19. Januar an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Bern für die finanzielle und praktische Unterstützung der Inklusionsinitiative ausgesprochen. Diese soll die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sicherstellen.
Nach einem 4. Platz im Super-G und einem 5. Platz in der Abfahrt, gewinnt der Walliser Théo Gmür Silber im Riesenslalom an der Para-Ski alpin-WM im spanischen Espot. Der 26-Jährige führte nach dem ersten Lauf und klassierte sich im zweiten Lauf 48 Hundertstel hinter dem Franzosen Arthur Bauchet. Robin Cuche schied im ersten Lauf aus. Thomas Pfyl fährt auf Rang 16.
Der PluSportler Robin Cuche holt in der Abfahrt seine dritte WM-Silbermedaille. Im Ziel hält sich die Freude des Vizeweltmeisters in Grenzen, hatte der Neuenburger den Sieg doch nur um 8 Hundertstel verpasst. Théo Gmür wird in der Abfahrt Fünfter. Bei der Langlauf-WM in Östersund verpasst Luca Tavasci die Halbfinals im Sprint.