Bei der Para Swimming World Series in Aberdeen standen mit Leo McCrea und Bastien Murith gleich zwei PluSport-Schwimmer auf den Startblöcken. Während zwei Tagen ging es in Schottland um das begehrte Metall und die Schweiz sollte nicht glücklos bleiben.
Der erste Tag bedeutete für Leo McCrea Saisonbeginn. Über 200m Lagen schwamm er sich zu einer Zeit von 3:06.25 und verpasste damit knapp den Finaleinzug. Nicht betrübt und mit Blick auf seine Paradedisziplin, den 100m Brust, ging es für Leo McCrea am nächsten Tag weiter. Mit einer persönlichen Tagesbestzeit von 1:28.81 schnappte er sich im Finale die Silbermedaille in der Punktewertung!
Auch Bastien Murith war am zweiten Tag in Schottland mit von der Partie und qualifizierte sich über die 50m Rücken für das Finale, wo er seine Saisonbestzeit auf 1:02.20 verbessern konnte.
Amin Jaza, Co-Trainer Para-Schwimmen, ist erfreut über die Schweizer Leistung an der World Series: «Es war ein gelungener Saisonauftakt und im Hinblick auf die anstehenden Paralympics entwickeln sich die Leistungen in die richtige Richtung.»