Zurück

PluSport bei den Bienne Talents

Die Bieler Dienststelle Sport ehrt jedes Jahr die Bieler Sportler:innen, die im Verlauf des Jahres eine besondere Leistung erbracht haben. Bei der 11. Ausgabe vom 26. Januar feierte die Stadt mit plusportlicher Beteiligung.

An der 11. Ausgabe ehrte die Stadt Biel über 100 junge Sportler:innen zwischen 14 und 21 Jahren aus 22 unterschiedlichen Disziplinen. Dabei wurden auch mehrere Weltmeister:innen ausgezeichnet. PluSport Biel-Bienne Seeland hat ihre Schwimmer:innen, die im letzten Jahr bei den Special Olympics Medaillen gewonnen haben, für die Biel Talents angemeldet.
 

PluSportler:innen mit Auszeichung

Fünf unserer Athlet:innen sind unter 21 Jahre alt und durften deshalb gemeinsam mit den anderen Jugendlichen auf der Bühne Platz nehmen. Im Rahmen der Preisverleihung wurden sie namentlich erwähnt und ausgezeichnet. Da sich in derselben Gruppe noch fünf weitere Sportler:innen befanden, die jedoch ein höheres Alter aufwiesen, hat die Stadtverwaltung einen Kompromiss gefunden. Auch sie wurden nach Abschluss der offiziellen Veranstaltung mit einem Preis ausgezeichnet.

Zum Abschluss wurde allen die Möglichkeit gegeben, ein Foto mit Anna Tanner, Gemeinderätin und Direktorin für Bildung, Kultur und Sport, sowie Joachim Staub, Sportdelegierter der Stadt Biel, zu machen. Es war ein wirklich toller Abend und eine wunderbare Gelegenheit für den PluSport-Verein und unsere Sportler:innen, sich zu präsentieren. Alle Anwesenden äusserten grosse Freude und Stolz.
 

Weitere Auszeichungen

Henry Bernet, Gewinner der Junioren Australian Open 2025, wurde zum Sportler des Jahres gekürt.

Zusätzlich zur Übergabe der Auszeichnungen verlieh die Stadt Biel den Preis «Ici c’est Bienne» an Dietmar Faes und Mauro Ierep und würdigte damit deren Karriere und grosses Engagement für den lokalen Sport. Die Laudatio hielt Stadtratspräsident Mohamed Hamdaoui.
 

Jetzt den Newsletter abonnieren