Zurück

Meet & Move / Begegnen und Bewegen

Die fünfte Ausgabe fand am Sonntag, 8. September 2024, im Campus Sursee statt. Die 250 Teilnehmenden widerspiegelten die Vielfalt, Diversität und Beweglichkeit der PluSport-Familie.

 

Meet & Move ist DER Anlass, wo sich Sportclub-, und Sportcampleiter:innen und Assistent:innen alle drei Jahre treffen. Alle jene, denen Erfah­rungsau­stausch, Horizonterweiterung, Weiterbildung, Trend­entwicklung, Qualität, Sicherheit, Freude und Wertschätzung wichtig ist, waren da.

PluSport anerbot allen die Möglichkeit in einem speziellen und grossen Setting ihren Leiteranerkennung wieder zu verlängern. In 20 verschiedenen Workshops hatten sie die Gelegenheit, neue Sportarten kennen zu lernen, ihr Wissen zu verschiedenen Themen wie Sportverletzungen oder Allergien zu vertiefen, ihre koordinativen Fähigkeiten im Wasser zu testen oder draussen unterwegs zu sein.

Auch wurden beispielsweise die Inklusionsbestrebungen zwischen dem Schweizerischen Turnverband STV und PluSport durchleuchtet. Mit Julien Crisinel, dem Gesamt-Wettkampfleiter des Eidgenössischen Turnfests 2025, in Lausanne wurde im Workshop «ROAD TO ETF» aufgezeigt was es an diesem nationalen Grossanlass für verschiedenen Aktivitäten zu entdecken gibt und welche verschiedenen Disziplinen mit ihren Regeln und Besonderheiten zur Inklusion adaptiert werden. «Wir werden der Aufforderung, macht euch auf den Weg, um gemeinsame Moment am grössten Turnfest der Schweiz zu erleben, folgen» so Annemarie Keller, PluSport Kreuzlingen.

Zu den Neuentdeckungen gehörte «Mental Centering mit Bewegung zu mehr Ruhe» Mirco Heierli präsentierte ein Bewegungskonzept, welches einsetzbar ist im Kursbereich aber auch für die Selbstanwendung. Es beinhaltet Mobilisation, Kräftigung, Stabilität, Koordination und Beweglichkeit. Dabei werden modifizierte Übungen aus verschiedenen Bereichen wie Gymnastik, Stabilitätstraining, Kampfkunst, Yoga, Qi Gong und TaiChi in einem harmonischen Flow vereint. Es sind Übungen und Techniken, die zu einem persönlichen Wohlbefinden führen – tauche ein in eine neue Dimension von Training und Entspannung. «Ideal umsetzbar, beispielsweise als Rahmenprogramm in einem PluSportcamp um die ganze Teilnehmerschar nach einem strengen, sportlichen Tag runter zu fahren» so Susanne Dedial, PluSport, auch für sie war diese Form von Bewegungslektion ebenfalls neu.

Besonders begeistert waren die Besucher:innen vom Theorieworkshops «mit Autismus am Ball» dies nicht zuletzt, weil Sabine Strasser, die Referentin gemeinsam mit dem Autismus betroffenen Martin Huber. Fragen wie, was wir unter neurologische Entwicklungsstörung verstehen? Oder wie nehmen Menschen mit Autismus wahr (visuell, akustisch, taktil, etc.)? Und welche Konsequenzen hat dies im Bereich Sport und Bewegung? beantworteten und mit den Teilnehmenden diskutierten. «Zu erleben, wie Martin selber auf Fragen aus dem Publikum reagierte, oder wie er klar mitteilte, was ihn aus der Fassung bringt, war faszinierend und hat uns auch noch auf dem Heimweg beschäftigt.» so Rahel Seiler PluSport. «Erlebnisse wie diese bleiben in Erinnerung und helfen einem in der Sportstunde angepasster und souveräner zu reagieren.»

Ausserdem nutzt PluSport Schweiz diesen Anlass auch dieses Mal um sich bei den vielen Leitenden, welche das ganz Jahr durch mit Herzblut für den Verband unterwegs sind, zu bedanken. Und es ist keineswegs selbstverständlich an einem Sonntag eine so grosse Sport- und Tagungsstätte wie der Campus Sursee mit so vielen PluSportlerinnen und PluSportler zu füllen.

Schön wart ihr alle mit dabei und wir freuen uns schon auf die 6. Ausgabe in 3 Jahren.

Wir suchen dich!

Leiterinnen und Leiter im Sportbetrieb sind immer gesucht und willkommen. Hier gibt es Gründe: sich einem Sportclub anzuschliessen; lass dich inspirieren!