Zurück

Gemeinsam Sport treiben trotz Corona

Unsere Clubs sind kreativ und finden neue und tolle Trainings-Formen.

Das Zauberwort bei PluSport Weinfelden heisst: Online-Turnen.
Am Anfang war es ein Herantasten. Welches App, welche Kamera und welches Mikrofon sind geeignet? Doch bald gings richtig los. Alle Sportlerinnen und Sportler, alle Leiterinnen und Leiter und auch die Institutionen helfen tatkräftig mit, dass jeden Montagabend geturnt werden kann. Mit viel Freude und Spass wird jede Woche ein neues Turngerät ausprobiert. Da dienen zum Beispiel auch PET-Flaschen, Sofakissen, Handtücher, Zeitungen, Schwimm-Nudeln oder ein Stühle als Turngeräte. PluSport Weinfelden kann Online-Sport allen empfehlen.

Auch die Dance4all-Gruppe schätzt die wöchentlichen Zoom-Lektionen.
Claudia Romano überrascht ihre Tänzer und Tänzerinnen immer wieder mit fantasievollen Challenges. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Schneemann-, WC-Rollen-, Besen- oder Lach-Challenge - alles ist möglich. Die Tänzer sind begeistert, üben sich in Koordination, Beweglichkeit und Gehirntraining. Denn schliesslich aktiviert Lachen 300 Muskeln vom Gesicht bis zum Bauch. Natürlich kommt auch das Einstudieren der Choreografien nicht zu kurz, da es der Showgruppe sehr wichtig ist, für hoffentlich baldige Auftritte bereit zu sein.

Karate-Lehrer Alessandro Aquino weiss ebenfalls, wie er seine motivierten Schüler abholen muss.
Einmal pro Woche wird der Bildschirm aufgestellt, die Leiter Alessandro Aquino und Co-Trainerin Angelika Frischknecht wenden sich an ihre Trainingsgruppe und zeigen diverse Übungen vor. Los geht’s mit Aufwärmen zu Musik, gefolgt von verschiedenen Karateformen. Dazu gehören Kihon Kumite und Kata. Dabei werden Motivation und Engagement stets hochgehalten. Die Teilnehmer sind happy, die Leiter zufrieden. Zum Beispiel Tanja: 21 Jahre alt und macht schon seit sieben Jahren Karate. Wegen Corona muss sie viel zu Hause bleiben, freut sich aber auf die regelmässigen Trainings. Sie schreibt: «Dankä Alessandro, das war ein Supertraining heute!» So macht Sport auch zu Zeiten von COVID-19 Spass.