Zurück

Gemeinsam hoch hinaus

Immer mehr sportliche Grossanlässe in der Schweiz werden inklusiv durchgeführt. Zusammen mit PluSport setzt der Schweizer Alpen-Club SAC mit der inklusiven Kletter-WM ein starkes Zeichen. An der Swiss Handicap Messe in Luzern wird über den Grossanlass diskutiert.

Die Weltmeisterschaften 2023, die gleichzeitig als erster Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zählen, stehen ganz im Zeichen der Inklusion - mit einem gemeinsamen Auftritt. An zwölf Wettkampf-Tagen zeigen die besten Athlet:innen in den Bereichen Sport-Climbing und Paraclimbing einem breiten Publikum ihr Können. Sämtliche Paraclimbing-Wettkämpfe finden in der bis zu 10’000 Zuschauer:innen fassenden PostFinance Arena in Bern statt.

Die Zusammenarbeit des SAC als OK und PluSport als Berater hat diesen Event erst möglich gemacht. Das Mitte 2021 lancierte Sportförderprojekt mit dem Ziel, im Klettern die Inklusion vom Breiten- bis zum Spitzensport voranzutreiben und auszubauen, wurde mit viel Knowhow und gemeinsamen Aus- und Weiterbildungen durchgeführt. In kürzester Zeit wurde auch das Para-Nationalteam mit acht Athlet:innen und einem Nationaltrainer aufgebaut, das bereits erfolgreich an Para-Weltcups teilnimmt und mit guten Resultaten abschneidet.

Es gibt in der Schweiz immer mehr inklusiv durchgeführte Sportanlässe. Der Bund unterstützt diese Entwicklung und will generell die Inklusion im Leistungs- wie auch im Breitensport weiter fördern. Die Sportverbände sollen zudem bei den entsprechenden Bemühungen unterstützt werden. Im Rahmen des Programms Jugend + Sport wurden auch Anreize zur Bereitstellung von inklusiven Ausbildungs- und Kursangeboten geschaffen.

Podium an der Swiss Handicap in Luzern
Im Vorfeld der inklusiven Weltmeisterschaften im Sportklettern in Bern wird an der Swiss Handicap Messe in Luzern (2. – 4. Dezember 2022) eine interessante Podiumsdiskussion stattfinden. Dabei erzählen SAC-Geschäftsführer und Kletter-WM-CEO Daniel Marbacher sowie René Will, Geschäftsführer von PluSport, was bei der gemeinsamen Organisation alles beachtet werden sollte. Die aktive Para-Climberin Doris Rohner und Stefan Leutwyler, zuständig für sportpolitische Geschäfte beim BASPO, werden die attraktive Talk-Runde komplettieren. Das Gespräch findet am Freitag, 2. Dezember um 14.30 Uhr in der Messe Halle 2 statt.

Weitere Informationen:
PluSport: https://www.plusport.ch/de/events/kletter-wm-2023/
Swiss Handicap Messe Luzern: https://www.swiss-handicap.ch/de/messe