Zurück

Fussball-Plauschturnier für Kleinwüchsige

Das erste Fussball-Plausch-Turnier für Kleinwüchsige wurde im Juli auf dem Hauptplatz «Chrummen» in Freienbach ausgetragen und war für aktiv Teilnehmende und Beobachtende ein toller Anlass.

Zwölf Kinder und Jugendliche sowie sechs Erwachsene nahmen am ersten Turnier teil und zogen Medien und 300 Zuschauer:innen an. Vielleicht auch, weil Fussball-Nationaltrainer Murat Yakin schon früh seine Zusage machte und vor Ort war.

Während rund zwei Stunden wurde Fussball gespielt. Zwei, drei Akteur:innen entpuppten sich schnell als Publikumslieblinge. Anderen wiederum machte der runde Lederball mehr zu schaffen. «Es gibt keine Verlierer – alle haben gewonnen». Diese Worte kamen von Luigi Ponte, Mitorganisator von PluSport. Alle Teilnehmer:innen erhielten unter Namensaufruf eine Medaille und ein kleines «Pokäli» und die Teilnehmer:innen durften die Leibchen behalten.


Stimmen zum Turnier:

  • Fussball Nationaltrainer Murat Yakin:
    «Dieser Anlass ist die beste Werbung für den Zusammenhalt, das Verbindende – was gibt es Schöneres als Freude haben am Fussball?»
  • Timeo, 11-jährig, aus Forch:
    «Toll! Ich habe noch nie so viele Kleinwüchsige ‹uf ein Tätsch› gesehen!»
  • Azrael, knapp 9-jährig aus Langenthal:
    «Mega cool gsii. Ich werde immer wieder kommen.»
  • Andreas Mächler, FCF-Trainer und Ideengeber des Turniers:
    «Ich bin gerührt! Schon dieses erste Turnier fühlt sich vom ersten Augenblick an, als seien wir alle eine grosse Familie.»

Auszug des Autors Bruno Füchslin


Jetzt den Newsletter abonnieren