Beitrag von Claudia Eugster vom 25.05.2023
PluSport St.Gallen seinerseits ist erfreut, nun auch Fussball anbieten zu können. Fussball Seit vielen Jahren dürfen Schülerinnen und Schüler des Wiggenhof in einer eigenen Fussballmannschaft spielen. Letizia Barbarotto und Marco Arena sind seit April 2022 für das Training verantwortlich. Das Trainerduo erwartet die Marco Arena und Letizia Barbarotto. kleinen und grossen Fussballer/innen jeden Dienstag nach Schulschluss auf der Kellen und betreut sie beim Spielen.
Für die Kinder und Jugendlichen bildet dieses Training einen wichtigen Fixpunkt in der Woche. Sie freuen sich jeweils sehr auf ihr Training und zeigen grossen Einsatz auf dem Fussballfeld. «Es geht für einmal nicht um den Sieg, sondern vor allem darum, Spass zu haben», sagt Letizia Barbarotto und Marco Arena ergänzt: «Wir bieten eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Freizeitgestaltung.» Durch einen Aufruf in den Bodensee Nachrichten, wo ein Trainer gesucht wurde, sind die beiden vor einem Jahr auf die Vakanz aufmerksam geworden. «Ich habe mich gefragt, warum für 'normalen' Fussball von einem Tag auf den anderen ein neuer Trainer gefunden werden kann, aber für Behindertenfussball nicht», erzählt Letizia.
Grund genug für sie und Marco, die Herausforderung anzugehen. Mitgliedschaft bei PluSport St.Gallen engagiert sich für die Integration durch Sport und bietet seit 60 Jahren ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt in der Ostschweiz. Seit neuestem ist der FC Wiggenhof Mitglied. Neben den wöchentlichen Trainings dürfen die jungen Spielerinnen und Spieler des FC Wiggenhof durch den Beitritt an verschiedenen Turnieren und Events teilnehmen und profitieren von weiteren Leistungen der Dachorganisation, wie beispielsweise Trainingsausrüstung.
Die Freude über den Beitritt zu PluSport beim FC Wiggenhof ist gross!
Bilder: Samuel Ryter
FC Wiggenhof Rorschach nun Mitglied bei PluSport | Bodensee Nachrichten