Während der Vorstellung stellte Dr. Christoph Lütke Schelhowe, General Manager für die Schweiz, Deutschland und Österreich bei Zalando, aktuelle Umfrageergebnisse zum Thema «Adaptive Mode in der Schweiz vor»: Fast jede:r zweite Schweizer:in kennt jemanden oder ist selbst betroffen von einer vorübergehenden oder dauerhaften körperlichen Beeinträchtigung. Knapp 38 Prozent kennen eine Person, die aktuell oder in der Vergangenheit von adaptiver Mode profitiert hat oder hätte. Allerdings sind über die Hälfte aller Schweizer:innen (50,6 Prozent) nicht mit dem Begriff «adaptive Mode» vertraut.
Das adaptive Mode-Sortiment von Zalando ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer Beeinträchtigung zugeschnitten. Diese Kollektion umfasst Kleidung, die sich durch besondere Details wie Klettverschlüsse, elastische Stoffe und leicht zugängliche Schnitte auszeichnet, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität mehr Komfort und Unabhängigkeit zu bieten. Mit seinen Eigenmarken fungiert Zalando als Inkubator für innovative Ideen und teilt sein Wissen mit Partnermarken. So stellt Zalando sicher, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung in jeden Schritt der Entwicklung einbezogen werden und aus einem Sortiment mit verschiedenen Stilrichtungen, Preiskategorien und Marken auswählen können.
Paralympics-Medaillengewinnerin beim Shooting
Während der Vorstellung der Kollektion sprach PluSportlerin Elena Kratter, Bronzemedaillengewinnerin im Weitsprung an den Paralympics, über ihre Herausforderungen beim Finden von passender Sportkleidung. «Bisher musste ich meine Sportbekleidung immer selbst auf meine Bedürfnisse anpassen. Leggings musste ich auf der einen Seite kürzen und teilweise selbst umnähen. Für mich ist es toll zu sehen, dass Zalando und andere Marken den Bedarf an adaptiver Mode erkannt haben. Ich hoffe sehr, dass das Bewusstsein wächst und adaptive Features künftig bei noch mehr Kleidungsstücken mitgedacht werden.»
«Wir sind sehr froh, dass wir Elena Kratter als Gesicht für unsere adaptive Sportkollektion gewinnen konnten,» sagte Christoph Lütke Schelhowe. «Bei Zalando beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie wir Mode für alle zugänglicher und inklusiver gestalten können. Im Bereich adaptive Mode zeigt sich momentan eine grosse Lücke im Modeangebot.»
Zur adaptiven Mode auf Zalando: Adaptive Fashion
Bilder: Yves Backmann