Zurück

DV 2022 – aller guten Dinge sind 11

Nach über 30° Grad Hitze am Vortag strömten 103 Delegierte am Samstag in die Stadt Solothurn und gelangten zum Landhaus, wo die 61. DV von PluSport Schweiz stattfand. Präsident Markus Gerber freute sich sehr, nach zwei Jahren so viele Teilnehmende im Saal begrüssen zu dürfen und hiess auch die online teilnehmenden Delegierten herzlich willkommen.

Es war von Anfang an viel los auf der Bühne. Anja Kernen, Präsidentin des Gastclubs PluSport Solothurn begrüsste die Delegierten ebenso herzlich und versprach Spannendes auf der im Anschluss an die DV stattfindenden Stadtführung. Auch Stadtpräsidentin Stefanie Ingold richtete ein freundliches Grusswort an die Anwesenden lobte die Mottos der letzten zwei Jahre «Wir machen, was möglich ist» und «Wir bleiben flexibel» von PluSport.

Nach einer Testabstimmung über die Smartphones der Delegierten gab es beim ersten abzustimmenden Traktandum eine kleine technische Herausforderung, zwei Handys wollten sich partout nicht mit der Votingseite verbinden. Das Problem konnte aber von den Technikern schnell gelöst werden, die nachfolgenden Traktanden sicher abgeschlossen werden.

Auf der Bühne wurden nun Bestätigungs- und Neuwahlen durchgeführt. Präsident Markus Gerber und Vorstandsmitglied Reto Frei wurden in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt. Letzterer und Hans Lichtsteiner wurden zu Vizepräsidenten gewählt. Neue Mitglieder sind nun Teil des Vorstands: Stéphanie Conti, Karin Fasel, Selma Grimaldi und Tiziano Christen.

Markus Gerber besann sich auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes und erklärte, dem Vorstand Antrag auf eine besondere Wertschätzung gemacht zu haben. So wurde Peter Keller zum Ehrenpräsidenten sowie Erwin Schlüssel und Markus Pfisterer zu Ehrenmitgliedern gewählt. Gleichzeitig verabschiedete er die beiden Letzteren nach jeweils neun Jahren mit grossem Dank aus dem Vorstand.

Die Tanzgruppe von PluSport Solothurn läutete nach dem Lunch mit einer kleinen Show die Nachmittagsrunde ein. Ehrenpräsident Christian Lohr musste seine Anwesenheit aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen, ihm wurde baldige gute Genesung gewünscht. Als weiteren Programmpunkt interviewte Janine Geigele die Bronzemedaillengewinnerin Elena Kratter und ihren Trainer Georg Pfarrwaller zum Erfolg und den Zukunftsperspektiven der Leichtathletin, die im vergangenen Herbst als erste Parasportlerin die Spitzensport-RS beim BASPO absolvieren konnte. Geschäftsführer René Will erklärte die Wichtigkeit dieses Schrittes für die Gesellschaft in eine inklusive Richtung.

Die Statutenänderung mit der Aufnahme des Ethik-Status von Swiss Olympic ging ebenso positiv über die Bühne wie die weiteren abzustimmenden Traktanden. Die Kommissionsvorsitzenden berichteten aus ihren Bereichen und Hans Zurkinden, Präsdient Sport Handicap Fribourg, sprach sich für die Software Clubdesk für die Vereinsorganisation aus; sie hätten in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Mit Informationen zu bevorstehenden und künftigen Events und einem grossen Dank von Markus Gerber an die Clubs, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden von PluSport ging die offizielle DV 2022 zu Ende. Der Tag aber noch nicht; zahlreiche Delegierte und Gäste begaben sich vor dem Nachtessen auf die «Stadtführung mit der magischen Zahl 11». Übrigens: 33 Personen waren auf der Bühne, 22 Mitarbeitende der Geschäftsstelle anwesend und 11 aktuelle, abtretende und künftige Vorstandsmitglieder tauschten ihren Platz mit dem Bühnenauftritt – die 11 – in der Tat eine magische Zahl.