Zurück

Der Schweizerische Fussballverband SVF und PluSport intensivieren ihre Zusammenarbeit

Die Förderung von Nachwuchs, die Entwicklung neuer Sportangebote und der Ausbau von Kooperationen mit Verbänden des Regelsports sind strategische Ziele von PluSport. Fussball ist eine wichtige Fördersportart des Verbands und eine ideale Sportdisziplin, um Integration und Inklusion zu leben.

Seit 2018 bestand bereits eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV, mit dem Hauptfokus, dass Fussball für alle zur Selbstverständlichkeit in der Schweizer Sportlandschaft wird.

Mit der neuen, Ende März unterzeichneten Vereinbarung intensivieren nun der SFV und PluSport ihre Zusammenarbeit. Gemeinsam streben die beiden Verbände die Sicherstellung der Förderung, Sensibilisierung und Umsetzung von Integration und Inklusion im Fussball in der gesamten Schweiz an. Die Zusammenarbeit fokussiert auf die Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung und bezieht die verschiedenen Fussballarten im Behindertensport mit ein, damit der Zugang zum Fussballsport für alle möglich ist. Ziele sind die Sensibilisierung zu Sport, Behinderung und Inklusion, Know-how-Transfer, gegenseitige Anerkennung von Aus- und Weiterbildungskursen sowie die weitere Entwicklung und Ausbau im Fussballbereich.

Verantwortlich für die Umsetzung der Zusammenarbeit ist Stefan Huber, neuer PluSport Projektleiter Fussball. Stefan Huber übernimmt von Luigi Ponte, der sich ganz auf sein Amt als Präsident des Aargauer Fussballverbands AFV konzentriert. PluSport bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Luigi Ponte für sein jahrelanges, wirkungsvolles Engagement für die Entwicklung des Fussballs im Behindertensport. Er wird PluSport weiterhin als Hauptleiter von Fussballangeboten sowie als Berater und Freund verbunden bleiben. Des Weiteren besteht zwischen dem AFV und PluSport eine Vereinbarung zur gemeinsamen Förderung des Behindertenfussballs und für die Integration und Inklusion durch Fussball im Kanton Aargau.

Stefan Huber seinerseits ist unter Fussballkennern kein Unbekannter. Seine Torhüter-Karriere begann er 1984 beim Grasshoppers Club Zürich, wechselte später zu Lausanne Sports, dann zum FC Basel, und kehrte schlussendlich wieder zurück zu GC. Er gehörte dem Kader der Schweizer Nationalmannschaft an und absolvierte 16 Länderspiele. Nach seiner Aktivkarriere war Stefan Huber bis 2007 Torhütertrainer beim Grasshoppers Club Zürich und zusätzlich für den Marketing- und Eventbereich des Clubs verantwortlich. Heute profitieren die Torhüter des FC Zürich (U-19) von seiner Erfahrung. PluSport führt seit Jahren in Zusammenarbeit mit seiner Firma Pro Fussballevent Fussballturniere durch. Stefan Huber leitete ausserdem mehrere Jahre eine Fussballgruppe für Erwachsene mit Behinderung.

Der Nomination des SFV ist es auch zu verdanken, dass PluSport im Herbst 2023 von der UEFA Stiftung für Kinder als einer der Gewinner des prestigeträchtigen UEFA Award 2023 ausgezeichnet wurde. Mit diesem Preis werden jedes Jahr gemeinnützige Organisationen prämiert, welche sich in Übereinstimmung mit der Charta und dem Ethikkodex der Stiftung für Kinder und Jugendliche einsetzen und einen herausragenden Beitrag für eine integrativere Zukunft leisten.  

Die Zusammenarbeit von PluSport Schweiz und dem SFV trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am Sportgeschehen teilhaben können und ihr Potenzial im Fussball entfalten können. Ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft.

Jetzt den Newsletter abonnieren

Für Fragen und Auskünfte zum Fussball bei PluSport kann mit Stefan Huber Kontakt aufgenommen werden.

Stefan Huber
Projektleiter Fussball

+41 79 606 72 74

Mail