Zurück

CYBATHLON 2024 – Technologie trifft auf Inklusion

Zähneputzen mit Assistenzrobotern, Treppensteigen mit Exoskeletten oder kameragesteuerte Blinden-Guides. Internationale Universitätsteams verschieben am Cybathlon in Kloten die Grenzen der Barrierefreiheit. Auch die PluSport-Botschafter:innen waren vor Ort und zeigten, wie die Zukunft der Inklusion gestaltet wird.

Vier Jahre nach der coronabedingten Global Edition 2020 fand vom 25. bis 27. Oktober die dritte Ausgabe des CYBATHLON in einem globalen Format in der Swiss Arena in Kloten und in lokalen Zentren auf der ganzen Welt statt. An diesem Wettbewerb nahmen 67 Teams aus 26 Ländern in acht Disziplinen teil, demonstrierten ihre Erfindungen und kämpften um Gold.

PluSport-Botschafter Lukas Hendry nahm als Pilot des Schweizer Teams «Sight Guide» in der Kategorie «Vision Assistance Race» erfolgreich teil, sie durften die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Allerdings waren er und das ehrgeizige Team nicht ganz zufrieden mit dem dritten Rang, denn wenn die Kamera im Finale einwandfrei funktioniert hätte, wäre der zweite oder sogar der erste Platz drin gelegen. Wir gratulieren trotzdem von Herzen zu dieser grossartigen Platzierung!

Nicht nur im Wettkampf, sondern auch im Village, im Senso-Parcours und als direkte Ansprechpartner sensibilisierten unsere Botschafter:innen für das Thema Inklusion und Vielfalt. PluSport gestaltete zusammen mit der Stiftung Cerebral aktiv einen Teil des Rahmenprogramms. Im Expo-Zelt unterstützten die PluSport-Botschafter:innen bei den Hands-on-Demos, ermutigten Besucher:innen, sich selbst an den Disziplinen zu versuchen und ermöglichten dem Publikum einen Einblick, was Barrierefreiheit und Selbstständigkeit im Alltag bedeutet. Der Dualski-Bob wurde rege ausprobiert und die geländegängigen Rollstühle von Cerebral erwiesen sich als Hit bei Jung und Alt – wichtige Assistenzhilfen, welche die Teilhabe an Alltäglichem möglich machen.

Tim Lenke, Partnership und Communication Manager ETH Zürich, betont denn auch, wie wichtig und wertvoll es ist, Botschafter und Botschafterinnen vor Ort zu haben. Als direkt Betroffene wissen sie, wovon sie sprechen und können Besuchenden aufzeigen, mit welchen Herausforderungen sie normalerweise im Alltag zu kämpfen haben und welche Möglichkeiten sich ihnen durch neuentwickelte Assistenzsysteme eröffnen.

PluSport ist stolz, von Beginn ab bei allen Austragungen als wichtiger Partner beim CYBATHLON mitgewirkt zu haben. Wir blicken zurück auf einen unvergesslichen Anlass. Dieser hat vorerst zum letzten Mal in der Schweiz stattgefunden, in vier Jahren wird der Wettkampf voraussichtlich in Asien ausgetragen.

Zu den Resultaten

Weitere Impressionen

Fotos: Cybathlon und PluSport