Die Inklusionsinitiative wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretungen des Vereins Tatkraft, der Stiftung für direkte Demokratie sowie von AGILE.CH und Inclusion Handicap, in einem partizipativen Prozess mit Menschen mit Behinderungen und weiteren Verbänden erarbeitet. Geplant ist, die Initiative Ende April 2023 zu lancieren und mit der Unterschriftensammlung zu starten.
PluSport Behindertensport Schweiz begrüsst entschieden alle Anstrengungen, die Inklusion in der Schweiz voranzubringen, und geht selber seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Jedoch haben die PluSport-Vertreter Markus Gerber (Präsident), NR Christian Lohr (Ehrenpräsident) und René Will (CEO) im Namen und Auftrag des Gesamtvorstands auch verschiedene Vorbehalte und Kritikpunkte geäussert. Unter anderem missfiel das enge Timing, das es nicht erlaubte, vor dieser kurzfristig angesetzten a.o. DV seine Mitgliederbasis konsultieren zu können.
PluSport wird sich an der kommenden DV vom 13. Mai in Lausanne die nötige Zeit nehmen, um mit seinen Mitgliedern über die Initiative zu beraten und über ein Engagement Beschluss zu fassen.