Leichtathletik-Festtage in Nottwil
Zahlreiche Rekorde beim sechsten ParAthletics Grand Prix in Nottwil und ein neues Teilnehmerfeld für PluSport.
Zahlreiche Rekorde beim sechsten ParAthletics Grand Prix in Nottwil und ein neues Teilnehmerfeld für PluSport.
Unter dem Motto „das etwas andere…aber spezielle Unihockeyturnier“ haben 22 Teams aus der ganzen Schweiz mit 174 SportlerInnen teilgenommen.
Das Unihockeyturnier vom 11. Mai 2019 verlief reibungslos ab. Der EHC Visp präsentierte sich unter der Leitung von ihrem Manager Bruno Aegerter mit 16 Personen, vom BSOW nahmen 26 Personen teil. Dank der Durchmischung der Spielerinnen und Spieler kam es zu einem kurzweiligen Sportanlass , den unsere Athletinnen und Athleten sehr zu schätzen wussten.
Weltrekorde in sieben Disziplinen am ersten Tag in Nottwil: So lief PluSport-Athletin Abassia Rahmani in 13.79 ein neuer Weltrekord in der Kategorie T62 (Doppelunterschenkel-Prothese) über 100 Meter.
Dieses Wochenende (24.-26. Mai 2019) steht ganz im Zeichen der ParAthletics 2019 in Nottwil. Rund 400 Topathleten aus aller Welt stehen beim Para-Leichtathletik Grandprix am Start. Topathleten wie Abassia Rahmani (Doppelunterschenkelamputation), Philipp Handler (Sehbehinderung), Marcel Hug (Spina bifida) und Manuela Schär (Paraplegie), kämpfen um Bestzeiten. Mit am Start sind aber auch einige neue Athleten von PluSport!
Minigolf - Erfinde eine eigene Minigolfbahn für deine Sportgruppe oder dein Sportcamp. So lautete zum Beispiel die Aufgabe einer Kurssequenz. Die Kursteilnehmer profitierten nicht nur gegenseitig von ihren kreativen Ideen, sie erhielten unter anderem mit dem aktuellen J+S - Kartenset ein wertvolles Instrument zur Reflexion der eigenen Sportlektion.
Der PluSport Kantonalverband Aargau feierte mit 400 Gästen sein Jubiläum.
Die Delegierten haben an ihrer Jahresversammlung mit grossem Applaus und einstimmig Markus Gerber (links) zu ihrem neuen Präsidenten ernannt. Peter Keller wurde mit vielen Worten des Lobes nach acht Jahren verabschiedet.
700 Mädchen und Buben kämpften am 49. Schweizer Nachwuchswettkampf des KTV Edelweiss Kriessern um die besten Plätze. Auch die Kids von PluSport Rheintal gaben alles.
Die Saison der Sommersportler läuft bereits auf Hochtouren. Die Leichtathleten bestreiten zurzeit nationale Wettkämpfe und laufen um Limiten für die Para Leichtathletik-WM im November in Dubai. Die Radfahrer fuhren ihren ersten Weltcup und weitere Strassenrennen in Italien.
Das 28. Dreitannen Sitzballturnier in der Stadthalle Olten versprach Sitzballsport auf höchstem Niveau. Die Schweizer Teams durften sich messen mit dem zweiten der Deutschen Meisterschaft Pforzheim sowie weiteren Spitzenteams aus unserem Nachbarland
Beim «Wings for Life world Run» wird so lange gelaufen, gejoggt und gerannt, bis man vom «Catching car» eingeholt wird. Für das PluSport-Team «move on with prothetics» kein Problem: Die Leistungen des Teams von Francesca Brenni waren beachtlich.