Rolltreppen-Challenge zugunsten von PluSport
Das Einkaufszentrum Shoppi Tivoli in Spreitenbach veranstaltet am 25. Januar 2020 eine Challenge zugunsten von PluSport. Herzlichen Dank!
Das Einkaufszentrum Shoppi Tivoli in Spreitenbach veranstaltet am 25. Januar 2020 eine Challenge zugunsten von PluSport. Herzlichen Dank!
PluSport blickt auf ein ereignisreiches, im Fullspeed vergangenes Jahr zurück! Grosse Sportanlässe wie das ETF in Aarau, der traditionelle PluSport-Tag, die Europacup-Rennen in St. Moritz, aber auch unsere Club-Konferenzen, die Swiss Handicap Messe, 110 Sportcamps und über 80 durchgeführte Ausbildungskurse sind die Highlights neben Dutzenden weiteren Events und eindrücklichen Begegnungen, die das Jahr geprägt haben. Liebe PluSport-Freunde - vielen Dank...
Der Mann der Europacup-Rennen 2019 ist der Schweizer Thomas Pfyl. Mit 2 Podestplätzen sorgte er gemeinsam mit Christoph Kunz mit 3 Medaillen für eine solide sportliche Bilanz. Den anspruchsvollen Wetterbedingungen stand organisatorisch ein gelungener Gästeevent am Freitagabend gegenüber. Dieser sorgte bei den zahlreichen Gästen für eine tolle Stimmung. Selbst die Absage der beliebten PluSport Parallel-Challenge konnte dieser nichts anhaben.
Am Para-Europacup-Rennen in St. Moritz ist Thomas Pfyl im Slalom aufs Podest gefahren. Nach Bestzeit im 2. Durchgang klassierte sich der 32-jährige Innerschweizer noch im 3. Rang.
Die Bilanz des Nationaltrainers Greg Chambaz fällt etwas durchzogen aus: Denn die Podestplätze blieben am zweiten Tag aus, trotzdem sieht er klares Steigerungspotential.
Dass Thomas Pfyl sein Heimrennen in St. Moritz besonders mag, hat der Schwyzer gleich am ersten Tag des von PluSport organisierten Europacups bewiesen. Im Riesenslalom fuhr Pfyl aufs Podest.
Seit einigen Jahren arbeitet PluSport an dem Projekt zur Entwicklung von Klettern für Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, die Zugänglichkeit zum Sport zu erhöhen und regelmäßige Kurse für sie anzubieten. Dazu arbeitet die Antenne Romande mit «grimper.ch» zusammen, das mehrere Kletterhallen in der Westschweiz hat, vor allem in Echandens, Villeneuve und Givisiez. Diese Zusammenarbeit ist bereits ein grosser Erfolg in der Region Freiburg, wo PluSport-Mitgliedclub Sport-Handicap Fribourg einen regulären Kurs für seine Mitglieder eröffnen konnte.
Am Samstag, 30. November 2019, fand das letzte Fussballturnier des Jahres in der Westschweiz, genauer in Cugy, statt. Zehn Mannschaften waren anwesend, um einen wunderbaren Moment des Fussballs im Sinne des Austauschs, der Geselligkeit und des Fairplay zu geniessen und die gemeinsame Leidenschaft zu teilen: den Fussball.
Bergführer Martin Raaflaub öffnet vier seiner Bergtouren für PluSportler mit Körperbehinderung: Die Touren versprechen allesamt viel Spass, wunderschöne Aussichten und fachkundige Betreuung.
Die besten paralympischen Skifahrer werden zum letzten Europacup-Rennen des Jahres 2019 in die Schweiz reisen. St. Moritz begrüsst vom 18. bis 21. Dezember rund 80 Athleten aus 16 Nationen zum Rennen auf der WM-Strecke.
Eine hartnäckige Achillessehnenentzündung verhinderte vergangenen Winter Höchstleistungen von PluSportler Luca Tavasci. Nun scheint sein Zustand deutlich besser, und das Comeback steht vor der Tür: Der Bündner, der seit Geburt mit einer Aplasie der linken Hand lebt, startet Mitte Dezember beim Langlauf-Weltcup in Lillehammer (NOR) und will dort zurück in den Rennrhythmus finden.
Sport als Mitte! zu mehr Selbstständigkeit: PluSport Limmattal engagiert sich für die Förderung und lntegration behinderter Menschen, 25 Teams nahmen am Samstag in Wohlen am Kleinfeld-Unihockeyturnier teil, aufgeteilt in diverse Kategorien.