SwissCityMarathon Lucerne 2021

Die Leuchtenstadt zeigte sich von deren prächtigsten Seite. Der SwissCityMarathon wurde bereits im Vorfeld zu DEM Laufevent im 2021 ernannt. Nicht nur ein herrlich sonniger Herbsttag bot den über 6‘600 Läufern ein besonderes Erlebnis. Vielmehr überzeugte die euphorische Stimmung rund um das Seebecken und beflügelte Läufer:innen von jung bis alt. «never walk alone»-Teilnehmer verteilten sich auf alle Kategorien, von Marathon über Halbmarathon bis zum Cityrun.

 

Mehr lesen

Inklusions-Debüt in der Spitzensport-RS

Die Spitzensport-RS in Magglingen erfährt per 1. November 2021 ein absolutes Novum. Mit den beiden Paralympics-Athlet:innen Elena Kratter (Leichtathletik) und Fabian Recher (Handbike) treten erstmals zwei Behindertensportler zum Dienst an.

Mehr lesen

Bürenlauf 2021

Ein herrlicher nebelfreier goldener Herbsttag an der Aare und dazu noch perfekte Lauftemperaturen. So präsentierte sich der «never walk alone» - Laufevent in Büren und wurde auch dies Jahr ein Erfolg.

Mehr lesen

BASE und PluSport gehen neue Wege

Insgesamt 28 Snowboard Kaderathlet:innen mit und ohne Behinderung der Verbände Boarding Association Switzerland East BASE und PluSport trainierten während einer Woche gemeinsam auf dem Hintertuxer Gletscher. Ein Gewinn für beide Seiten sind sich Trainer:innen wie Athlet:innen einig.

Mehr lesen

Erfolgreiche Golfer beim EDGA-Turnier in Turin

Emmanuel Berset und Miro Waldvogel heissen die beiden vielversprechenden Para-Golfer von PluSport. Beide möchten einmal an den Paralympics teilnehmen. Auf dem Weg dazu sammeln sie Erfolge und Erfahrungen an internationalen Turnieren.

Mehr lesen

Elena Kratter ist ein «Credit Suisse Talent»

Grosse Ehre für PluSport-Leichtathletin Elena Kratter: Als einzige Para-Sportlerin gehört sie den «Credit Suisse Talents» an, einem exklusiven Kreis von zehn Sportlerinnen und Sportlern, welche im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Credit Suisse und der Schweizer Sporthilfe speziell unterstützt werden.

Mehr lesen

Premiere: Interdisziplinäres Modul Sport+Handicap

Das Modul Sport+Handicap in Siggenthal wurde das erste Mal vom Sportamt Kanton Aargau organisiert. Die Module bestehen bereits seit 2014 und wurden von den verschiedenen Behindertensportorganisationen gemeinsam erarbeitet. Auch in der Durchführung sind immer verschiedene Organisationen involviert. Dies ist eine Bereicherung für die Teilnehmenden, so können sie sich bereits ein Netzwerk im Feld des Behindertensports aufbauen.

Das Modul führt für bestehende J+S-Leitende zum Zusatz «Sport und Handicap». Der Zusatz berechtigt unter gewissen Bedingungen zu zusätzlichen J+S-Beiträgen.

 

Mehr lesen