Carmen Brussig gewinnt erste Schweizer Goldmedaille im Judo
Am IBSA Judo World Grand-Prix in Antalya gewinnt Carmen Brussig eine Goldmedaille.
Am IBSA Judo World Grand-Prix in Antalya gewinnt Carmen Brussig eine Goldmedaille.
Anfangs Monat fanden in Saas-Grund (VS) die Mentelity Games statt. Von der niederländischen Para Snowboarderin Bibian Mentel gegründet, bringen die Spiele während vier Tagen Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung zusammen, um gemeinsam Ski- und Snowboard zu fahren.
Am Abend des 13.April 2022 machte sich die Equipe des FC Solothurn plus mit 16 Spieler:innen, 2 Trainern und 2 Begleitperson auf den Weg zum Freundschaftsspiel gegen die Pontekickers des FC Windisch. Um 19.00 Uhr wurde das Spiel auf dem Sportplatz Dägerli angepfiffen.
PluSport hat im Spitzensport die erste Judo-Athletin. Carmen Brussig, dreifache Medaillengewinnerin an den Paralympics, startet neu für die Schweiz.
«Mitenand-Fürenand». So lautet der passende Name für das inklusive PluSport-Camp für Jugendliche mit und ohne Behinderung, welches fast 100 Teilnehmer anzog. Ein riesiger Erfolg – gerade in Zeiten von damals noch geltenden Covid-Restriktionen.
Ein toller Auftakt! Gestern fand der Zürich Marathon statt und läutete somit die «never walk alone» Saison ein. Nach zwei Jahren ohne Zürich Marathon fand an diesem schönen Sonntag ein ausverkaufter Lauf durch die Stadt Zürich statt. Über zehntausend Laufbegeisterte nahmen daran teil. Darunter genossen rund 20 PluSport Läufer:innen die sportliche Atmosphäre und schritten im Zeichen der Inklusion über die Ziellinie.
Am 20. März durften wir in der Unisporthalle endlich wieder unser Basketballturnier organisieren. Es wurde in 3 Ligen gespielt; D, C und B, wobei die Mannschaften der Ligen C und B, sich auch auf dem Feld begegneten. Unsere Sportler haben diesem Tag mit grossen Erwartungen entgegen gesehen. Endlich wieder Matches spielen!
Der Bundesrat hat die Aufhebung der verbliebenen Massnahmen gegen das Coronavirus auf den 1. April beschlossen. Damit fallen sämtliche angeordneten Massnahmen weg und der Sport kann wieder uneingeschränkt stattfinden.
In der Lenzerheide wurde mit den Schweizermeisterschaften am vergangenen Wochenende der Saisonabschluss gefeiert. Für Murat Pelit bedeutete dies auch den Abschluss seiner Spitzensportkarriere.
Seit vielen Jahren gehört Ski alpin zu den erfolgreichsten paralympischen Sportarten der Schweiz. Regelmässig konnte das Swiss Paralympic Ski-Team an internationalen Titelkämpfen Medaillen gewinnen. Seit Mai 2018 tat es dies unter der Führung von Grégory Chambaz, der die von den beiden Behindertensportverbänden Schweizer Paraplegiker-Vereinigung und PluSport betriebene Equipe als Headcoach anführte. Nun verlässt Chambaz das Team per Ende Juli 2022 auf eigenen Wunsch.
Der Ferienort Lenk im Simmental wird offizieller PluSport-Stützpunkt für das Para-Snowboard-Team. Hier werden sich die Para-Snowboarder:innen in Zukunft optimal auf die Paralympics und weitere Grossanlässe vorbereiten. Mit den ersten Para-Snowboard-WM-Medaillen von Romy Tschopp und Ellen Walther schreiben Lenk und PluSport bereits die erste Erfolgsgeschichte. Für die Lenk ist dies der Grundstein, sich als barrierefreier Ferienort weiterzuentwickeln.
Die gemeinsam von PluSport Rheintal und dem FC Widnau gegründete Fussballmannschaft FC Widnau PluS ist offiziell gestartet. Am 7. März absolvierte die neu formierte Equipe ihre erste Trainingseinheit auf dem Sportplatz Aegeten.