Blindes Vertrauen im Stangenwald
Para-Athlet:innen aus sechs Nationen messen sich beim Para-FIS-Alpin-Slalom in Sörenberg, auf dem höchsten Luzerner Berg, dem Brienzer Rothorn. Ein Augenschein in der Luzerner Zeitung.
Para-Athlet:innen aus sechs Nationen messen sich beim Para-FIS-Alpin-Slalom in Sörenberg, auf dem höchsten Luzerner Berg, dem Brienzer Rothorn. Ein Augenschein in der Luzerner Zeitung.
Snowboarder Fabrice von Grünigen holt sich den ersten Platz in der Gesamtwertung im Snowboard Cross und Banked Slalom. Damit qualifiziert er sich in Colere für die kommenden Worldcup-Wettkämpfe.
Nach vier Monaten Winterpause stand am 24. Februar in Herrliberg in der schönen Sporthalle Langacker das erste von 10 PluSport-Fussballturnieren im 2024 auf dem Programm. 9 Teams und über 100 Fussballer:innen nahmen am Turnier teil. Darunter auch die Lokalmatadoren FC Zürisee 1 und 2.
Im Deutschen Grasgehren fand erstmals ein inklusiver Teamwettbewerb im Snowboardcross statt, bei welchem Athlet:innen mit und ohne Behinderung gemeinsam an den Start gingen. Unsere PluSport-Snowboarder:innen holten sich dabei während zwei Tagen mehrere Medaillen.
Grossanlässe wie die Paralympischen Spiele lassen Sportlerherzen höherschlagen. Der Weg dorthin ist jedoch lange, fordert eisernen Durchhaltewillen und die nötige finanzielle Unterstützung.
Bei der 34. Aargauer Schwimmmeisterschaft für Menschen mit Beeinträchtigung räumten im Tägi die Schwimmer:innen der Behindertensportgruppe (BSG) Wettingen ab.
Vor rund 20 Jahren nahm Jan Bollhalder als 11-Jähriger zum ersten Mal an einem PluSport-Camp teil. Dort fuhr er erstmals mit einem Monoski und entdeckte - trotz seiner körperlichen Einschränkungen - eine noch nie dagewesene Freiheit. Dieses Gefühl wollte der inzwischen 32-Jährige nun auch anderen Jugendlichen vermitteln. Deshalb nahm er im Februar erstmals als Leiter an einem PluSport-Camp teil.
Gleich zwei Meisterschaften standen für die Sportler:innen von Sport Handicap Fribourg anfangs Jahr auf dem Programm. 12 Matches gab es beim Rafroball und beim Basketballturnier kämpften 10 Mannschaften.
PluSportlerin Romy Tschopp im SI.Talk der Schweizer Illustrierten. Sie spricht darüber, wie sie trotz ihrer inkompletten Querschnittslähmung leidenschaftlich gerne auf dem Brett steht und im Para-Snowboarding grosse Erfolge feiert.
Skifahrer Marc Bleiker und Snowboarderin Romy Tschopp wurden durch die Stiftung Denk an mich porträtiert und von Radio SRF1 interviewt.
Es ist ein Meilenstein im Projekt «Ethik im Schweizer Sport» von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO: Mit dem neu lancierten digitalen Swiss Olympic Ethik-Kompass erhält der Schweizer Sport ein vielseitiges Werkzeug, das vor allem im Graubereich Orientierung schafft und zu ethischem Handeln beiträgt – mit 135 konkreten Beispielen in vier Kernthemen.
Die neue Ausstellung «Mobilität und Inklusion» vom 12. - 27. Februar 2024 an der ETH Zürich macht erlebbar, mit welchen Hürden Menschen mit Beeinträchtigungen kämpfen und welche technischen Hilfsmittel es gibt. Ab 2025 wird sie als permanente Ausstellung im Verkehrshaus in Luzern zu sehen sein.