Durch dichten Nebel an die Paralympics
Energie und Freiheit - das findet der Herisauer Mark Bleiker beim Skifahren. Seine Sehbeeinträchtigung ist für den PluSport-Botschafter kein Grund, um auf seinen Traum als Leistungssportler zu verzichten.
Energie und Freiheit - das findet der Herisauer Mark Bleiker beim Skifahren. Seine Sehbeeinträchtigung ist für den PluSport-Botschafter kein Grund, um auf seinen Traum als Leistungssportler zu verzichten.
Die neue Masterstudiums-Vertiefungsrichtung «Rehabilitation und Inklusion» der ETH Zürich hat zum Ziel, Alltag und Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen besser zu verstehen. Die praktischen Erfahrungen, die für Studierende obligatorisch sind, können nun auch als Leitende, Assistierende oder Helfende bei PluSport-Vereinen gesammelt werden.
Die Snowboarder:innen Romy Tschopp (BL), Ellen Walther (BS), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS) kämpfen vom 8. bis 18. März im spanischen La Molina um die WM-Medaillen.
Für das PluSport-Dreamteam Albert Ebneter und Aschi Städler ist nach dem 50-Jahr-Jubiläum von PluSport der richtige Moment gekommen, als Leiter der Sportgruppe Appenzell Vorderland zurückzutreten. Die beiden leiteten während 30 Jahren unzählige Turnstunden und organisierten unterhaltsame und legendäre Vorführungen.
Mit Sehbehinderung quer durch die Schweiz laufen? Dank der Aktion «Wiitblick», die vom 2. – 5. Mai 2023 stattfindet, ist dies möglich. Bereits über 60 gemeldete Läufer:innen aus der ganzen Schweiz und ein Team aus Deutschland legen mit Guides die Strecke Basel – Visp in einer Laufstafette in Etappen zurück.
Ein Assistenz-Modul von PluSport bietet zahlreiche Eindrücke, Praxisbeispiele und Bekanntschaften. Im dreitägigen Kurs im Sportzentrum Zuchwil erlebt Carole Pauli viel Neues und lernt, sich in die Personen mit einer Beeinträchtigung hineinzuversetzen.
Der Berner Ferienort Lenk ist seit knapp zehn Monaten offizieller PluSport-Stützpunkt für das Schweizer Para-Snowboard-Team, zu welchem auch Aron Fahrni gehört. Der 24-jährige Emmentaler ist in der Lenk nicht nur als Athlet, sondern auch als Snowboard-Lehrer im Einsatz.
Wussten Sie schon? Das an heutige Familienverhältnisse angepasste neue Erbrecht trat am 1. Januar 2023 in Kraft. Nun gilt automatisch das neue Erbrecht – unabhängig vom Erstellungsdatum eines Testaments oder Erbvertrags.
PluSport unterstützt mit der IG Sport & Handicap ein Projekt zu Alkoholprävention im Behindertensport. Umgesetzt wird es durch das Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung ISGF.
Am 25. März wird in Saas Grund zur 12-Stunden-Challenge gestartet. Von Mitternacht bis 12 Uhr mittags sammeln Dreierteams mittels Crowdfunding Geld für die im Anschluss stattfindenden Mentelity Games. Marcel Iseli, Schneesport-Ausbildner bei PluSport, stellt für diese Challenge ein Team zusammen.
Erfolgreiche Ski-WM für unsere Para-Athleten: Vier Silbermedaillen nehmen die Athleten von den Weltmeisterschaften in Spanien mit nach Hause. Der Überflieger heisst Robin Cuche.
Die beiden Behindertendachverbände Inclusion Handicap und agile.ch haben sich am 19. Januar an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Bern für die finanzielle und praktische Unterstützung der Inklusionsinitiative ausgesprochen. Diese soll die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sicherstellen.