Ein Sportcamp im Zeichen des Steins der Weisen
Wie originell die Sportcamps von PluSport sein können, zeigt das diesjährige Sportcamp «Bunte Sportpalette», das unter dem Motto «Harry Potter und der Stein der Weisen» stattfand.
Wie originell die Sportcamps von PluSport sein können, zeigt das diesjährige Sportcamp «Bunte Sportpalette», das unter dem Motto «Harry Potter und der Stein der Weisen» stattfand.
Flurina Rigling holt in Glasgow ihre fünfte WM-Medaille. Nach dem Medaillensatz auf der Bahn und dem Vize-Weltmeistertitel im Zeitfahren, wird die Para-Cyclerin Weltmeisterin im Strassenrennen. Die Genfer Para-Cyclerin Celine van Till holt nach ihrem Weltmeistertitel im Zeitfahren die Silbermedaille im Strassenrennen bei der Klasse Tricycle.
18 Monate Zeit, um 100'000 Unterschriften zu sammeln. Das ist das Ziel des Initiativ-Komitees. Gut vier Monate nach Sammelstart wird nun ein schweizweiter Sammeltag lanciert. Machen Sie mit!
Eingebettet in die Speed-Wettkämpfe fanden an der Kletter-WM in Bern am Donnerstagnachmittag die Finaldurchgänge im Para Climbing statt. Dominic Geisseler kletterte dort sensationell zu Bronze. Sarah Longhi und Matthias Bärtschi, zwei weitere Schweizer Finalist:innen, verpassten das Podest auf Rang 4 äusserst knapp.
Nach der Goldmedaille in der Einzelverfolgung zum WM-Start komplettiert Flurina Rigling ihren Medaillensatz mit Silber in der Omniumwertung und Bronze im Scratchrennen. Franziska Matile-Dörig holt bei ihrer WM-Premiere Silber im Scratchrennen und Bronze im Omnium.
PluSport steht nicht nur für die Förderung des Breiten- und Spitzensports in den Mitgliedsvereinen, sondern auch für aktives sportliches Engagement in den eigenen Geschäftsstellen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür war der diesjährige Bike to Work Monat im Juni, bei dem die Mitarbeiter:innen von PluSport gemeinsam in die Pedale traten und sportlich zur Arbeit radelten.
An der Schwimm-WM in Manchester sorgt Nora Meister für die zweite Schweizer Bronzemedaille. Bereits über 100 Meter Freistil glänzte ihr Edelmetall bronzen. In ihrer Paradedisziplin verpasst sie die Silbermedaille nur knapp. Leo McCrea, der Vizeweltmeister des vergangenen Jahres sichert sich über 100m Brustschwimmen erneut die Silbermedaille.
Im Oktober bietet der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband die Möglichkeit, unter der fachkundigen Anleitung von Nationaltrainer Heinz Reichle und der mehrfachen WM-Medaillengewinnerin Claudia Kunz einen Einblick in die Kunst des Blindenschiessens zu erhalten!
Als Koch, als Hotelier oder als Geschäftsführer im Globus am Bellevue in Zürich – Daniel Borter hat in seiner Arbeitswelt einiges erlebt. Mit 58 Jahren ging er in Pension. Aber auf der faulen Haut liegt er deshalb noch lange nicht! Seit einem denkwürdigen Erlebnis in Zermatt engagiert er sich an 130 Tagen im Jahr für Menschen mit einer Sehbehinderung.
Leo McCrea, Nora Meister und Monique Schacher nehmen vom 31. Juli bis 6. August an den Weltmeisterschaften im Para-Schwimmen in Manchester teil. Die derzeitigen Vorbereitungen im Höhentrainingslager in St. Moritz laufen bestens.
Die Schweiz schickt 17 Para-Cycler:innen an die Weltmeisterschaften in Glasgow. Diese werden vom 3. bis 13. August erstmals im Rahmen der kombinierten Radsport-WM der Regelsportler:innen ausgetragen. Nach Hitzekammer, Strassen-, Bahn- und Höhentraining sind die Para-Cycler:innen für den Kampf um Medaillen und Quotenplatzpunkte parat.
Das erste Fussball-Plausch-Turnier für Kleinwüchsige wurde im Juli auf dem Hauptplatz «Chrummen» in Freienbach ausgetragen und war für aktiv Teilnehmende und Beobachtende ein toller Anlass.