SRG-Halbierungsinitiative: Risiken für den Schweizer Behindertensport

Am 8. März 2026 stimmt die Schweizer Bevölkerung über die SRG-Halbierungsinitiative („200 Franken sind genug!“) ab. Mit dem näher rückenden Abstimmungstermin gewinnt die öffentliche Diskussion zunehmend an Fahrt, und Stimmberechtigte haben die Möglichkeit, ihre Stimme vorab per Brief oder am Abstimmungssonntag an der Urne abzugeben. PluSport bezieht klar Stellung.

Mehr lesen

Frischer Wind bei PluSport Glarus

Die Mitgliederversammlung von PluSport Glarus am 7. Februar stand im Zeichen des Engagements, der Ehrungen und des Abschieds. Dennoch stand das starke Miteinander im Vordergrund.

Mehr lesen

PluSport bei den Bienne Talents

Die Bieler Dienststelle Sport ehrt jedes Jahr die Bieler Sportler:innen, die im Verlauf des Jahres eine besondere Leistung erbracht haben. Bei der 11. Ausgabe vom 26. Januar feierte die Stadt mit plusportlicher Beteiligung.

Mehr lesen

Aron Fahrni ist Overall-Gesamtsieger 25/26 im Para-Snowboard

Aron Fahrni gewinnt nicht nur die Kristall-Kugel im Snowboard Cross, sondern auch im Banked Slalom. Somit ist er Overall-Gesamtsieger der Saison 25/26 seiner Kategorie! Fabrice von Gruenigen wird Vierter in der Overall-Gesamtwertung seiner Kategorie. Die Weichen für die Paralympics sind damit gestellt.

Mehr lesen

Robin Cuche im Riesenslalom in Veysonnaz nicht zu schlagen

Robin Cuche war beim FIS Para-Ski-Weltcup in Veysonnaz am 9. und 10. Februar 2026 einmal mehr eine Klasse für sich: Er gewann den Riesenslalom und wurde im Slalom Achter. Emerick Sierro holte mit Platz fünf im Riesenslalom sein bisher bestes Weltcup-Resultat, Christophe Damas wurde im Slalom Vierter.

Mehr lesen

Robin Cuche: Mit Doppel-Sieg zum Heimweltcup

Robin Cuche holte sich bei beiden Abfahrten in Tignes (FRA) den Sieg und sicherte sich die Abfahrts-Kristallkugel. Auch Emerick Sierro zeigte in Frankreich mit zwei Top 10-Plätzen auf. Mit diesem Schwung geht es für das Schweizer Team nun zum Heimweltcup in Veysonnaz.

Mehr lesen

Schneesport kennt keine Grenzen – Inklusions-Event für Kinder und Jugendliche

Für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus dem Berner Oberland ist Ski- und Snowboardfahren die normalste Sache der Welt, gewöhnliche Sportarten welche meist schon im Kindesalter erlernt wurden. Doch was passiert, wenn plötzlich eine Beeinträchtigung vorliegt? Ist Schneesport dann noch möglich? Auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage gingen die Teilnehmenden des Workshops «Inklusion im Schneesport».

Mehr lesen

Von Oron nach Mailand – eine beeindruckende Herausforderung

90 Kilometer Laufen, 250 Kilometer Radfahren, 25 Kilometer Rudern und 35 Kilometer mit Tourenski: insgesamt 400 Kilometer und 8'000 Höhenmeter. Vom 1. bis 5. Februar 2026 stellen sich 19 Athletinnen und Athleten einer einzigartigen sportlichen Herausforderung: Sie wollen in fünf Tagen von Oron durch die Schweiz, über die Alpen bis nach Mailand zum House of Switzerland der Olympischen Spiele gelangen.

Mehr lesen

Para-Snowboardcross: Gelungener Abschluss in Lenk

Ohne Schweizer Beteiligung am letzten Tag, aber mit einem sehr positiven Resümee ging der FIS Para-Snowboardcross Europa- und Weltcups auf dem Betelberg in der Lenk zu Ende. Parallel holte Para-Skifahrer Emerick Sierro in Deutschland ein Top-Resultat.

Mehr lesen